Restaurant-Tipps für glutenfreies Essen in Borken und Umgebung:


Auf dieser Unterseite findet Ihr meine persönlichen Tipps/Erfahrungsberichte von Restaurants im Kreis Borken und Umgebung, in denen man gut und sicher auch GLUTENFREIE Speisen geniessen kann. Da sich meine Tochter seit einigen Jahren glutenfrei ernähren werden muss, ist ein gemeinsamer Restaurantbesuch nur bedingt möglich. Um uns dies jedoch als Familie zu erhalten, braucht es Restaurants mit den nötigen Möglichkeiten und einem Personal, dass sich fachlich zum Thema Zöliakie auskennt und dies auch umsetzten kann. Denn neben der normalen Speisekarte auch glutenfreie Gerichte anzubieten ist das eine, diese jedoch auch kontaminationsfrei herzustellen und servieren zu können, ist das andere und verständlicherweise oft nur für wenige Restaurants möglich. Dank der tollen Facebook-Gemeinde habe ich vor einiger Zeit viele Restaurant-Tipps für den Kreis Borken erhalten und konnte so meine eigene vorhandene Restaurant-Liste für uns als Familie erweitern. Vielen Dank dafür! Wir werden nach und nach diese Restaurants besuchen. In diesem Fotoalbum hier findet Ihr Bilder mit den jeweiligen Kontaktdaten der von uns getesteten sowie empfohlenen Restaurants und ein eingearbeitetes Bild des glutenfreien Gerichtes, welches meine Tochter dort gegessen hat. Vielleicht ist ja der ein oder andere Restaurant-Tipp für andere Zöliakie-Betroffene dabei. Viel Spaß beim Durchklicken und vorweg einen guten Appetit.


Der Gasthof Enning in Borken-Weseke wird von der Firma Schär als glutenfreies Restaurant empfohlen und das zu Recht. Wenn man dort ein paar Tage zuvor einen Tisch reserviert und angibt, dass man glutenfreie Gerichte benötigt, darf man als Gast sogar glutenfreies Brot als Vorspeise geniessen. Meine Tochter freut sich immer wie verrückt darüber, dass auch für sie Brot und Butter vor dem eigentlichen Gericht vorhanden ist. Das stets freundliche Personal ist fachlich zum Thema Zöliakie geschult und kann viele evtl. offene Fragen der Gäste beantworten. Mit Empfehlungen des Services lässt sich schnell das gewünschte und passende Gericht finden, um als Gast den Restaurantbesuch dort in vollen Zügen zu geniessen. Für speziellere Anliegen steht auch das Küchenpersonal mit Rat und Tat zur Seite. Für uns ist ein Besuch im Gasthof Enning immer wieder ein Genuss und von daher absolut zu empfehlen. In den jetzigen Zeiten des Lockdown-Light bietet der Familienbetrieb seinen Gästen eine kleine Auswahl an normalen Speisen zum Abholen an. Auch unter diesen jetzigen besonderen Umständen kann meine Tochter von dort ihr geliebtes glutenfrei paniertes Schnitzel mit Pommes geniessen. Der Gasthof ist trotz der besonderen Umstände wunderbar flexibel und weiterhin auch glutenfrei ausgestattet. Das Gericht zum Abholen für meine Tochter war extra mit einem großen Herz und der Aufschrift "glutenfrei" gekennzeichnet, damit wir hier zu Hause auch wirklich nichts verwechseln. Einfach wunderbar.


Wer als Zöliakie-Betroffener gern auswärts Pizza essen möchte, findet im Ristorante Mona Lisa in Heiden eine wunderbare Möglichkeit dazu. Schon bei der telefonischen Reservierung des Tisches und meiner Nachfragen, wie dort eine glutenfreie Pizza neben der normalen Pizza kontaminationsfrei gebacken wird, war ich hocherfreut, über die fachlichen Erklärungen zur Vorgehensweise. Die glutenfreie Pizza wird dort in einer speziellen Folie gebacken, sodass diese nicht mit anderen Dingen in Berührung kommen kann. Bei unserer Bestellung am Besuchstag selbst wurde mir nochmals kleinschrittig die Vorgehensweise erklärt und sogar die Inhaltsstoffe des glutenfreien Pizzateiges wurden mir vorgelesen. Das Personal war sehr freundlich, geduldig und man merkte, dass es zum Thema Zöliakie geschult ist. Die Pizza selbst war wunderbar knusprig und schmeckte meiner Tochter so gut, dass diese kaum aufhörte zu grinsen. Beim Bezahlen wurden wir nochmals gefragt, ob auch für meine Tochter alles zu unserer Zufriedenheit war. Unser Fazit: Ristorante Mona Lisa, wir kommen wieder zu Euch zum gemeinsamen Pizza-Essen, sobald dies wieder möglich ist. Es war klasse bei Euch.


Wer wie wir gern Fleisch isst und dazu ein tolles Salatbüffet geniessen möchte, ist im Steakhaus El Paso in Oedingen genau richtig. Das Salat-Büffet bietet auch für Zöliakie-Betroffene einiges an glutenfreier naturbelassener Auswahl an und auch ein glutenfreies Salatdressing ist vorhanden. Unsere Nachfragen zu Inhaltsstoffen z.B. der Salatsoße wurden alle beantwortet und ich bekam zusätzlich die Zutatenliste zum Lesen gereicht. Da in dem Steakhaus die Pommes in einer eigenen Friteuse frittiert werden, darf meine Tochter diese auch dort geniessen, wenn sie keine Lust auf Bratkartoffeln hat. Das gewünschte Fleisch wird für sie naturbelassen gebraten und ist jedesmal ein Genuss. Bei der Auswahl des glutenfreien Gerichtes wird man wunderbar von den Mitarbeitern dort beraten. Das Personal dort ist stets freundlich und es ist uns immer wieder eine Freude, dort essen zu gehen.