3.Teil / besondere Leseprobe von "Weil Du weißt wie glücklich geht"

.....Die letzten sechs Jahre haben viel von uns beiden gefordert, aber uns auch umso mehr wundervolle Dinge, Glück und Liebe gebracht. Niemals wurde unsere Mutter-Tochter-Beziehung so auf die Probe gestellt, wie in den vergangenen Jahren und niemals haben wir uns vielleicht auch genau deshalb so intensiv darin neu erfunden. Vielleicht muss unsere Welt im Leben manchmal einfach an einem Punkt fast komplett zusammen-brechen und all unsere Glaubenssätze dabei zum Einstürzen bringen, bevor wir aus den Ruinen vor unseren Füssen etwas erbauen können, was wirklich unserem Wesen und unseren innersten Kern entspricht Die Zeit der Pubertät ist für heranwachsende junge Menschen in meinen Augen ebenso eine Herausforderung, wie die Wechseljahre für älter werdende Menschen und bietet uns allen doch unglaublich viele Möglichkeiten, miteinander zu wachsen. Von Tag zu Tag darf ich dabei zusehen, wie Du Dich immer mehr in der Rolle einer jungen Frau zurechtfindest. Ich spüre, wie intensiv Du mich in all meinen Handlungen und Gesten beobachtest und mit diesem Wissen dann Deinen eigenen Weg nach und nach findest.

.....Aufgrund der schulischen Video-Konferenzen im Lockdown durfte ich miterleben, wie Du Dich verhältst, wenn Du den jungen Mann siehst, für den Dein Herz momentan schlägt. In vielen Momenten habe ich dann leise den Raum verlassen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mit meiner Anwesenheit Deine Intimsphäre verletze und fand es doch einfach hinreißend und herzerwärmend schön, dass aus Deinen Augen sprichwörtlich kleine Herzchen geflogen kamen. In solchen Momenten sehe ich Dich und auch ein wenig mich selbst in meiner früheren Teenagerversion. So wie ich damals für meine männlichen Idole in der Musikwelt schwärmte und förmlich vor dem TV dahinschmolz, wenn diese in einer Sendung auftraten, so glüht Dir Dein Kopf vor Freude und Begeisterung heute, wenn <Dein Dieter B.> irgendwo zu sehen ist. Manchmal fragst Du mich, ob ich Dir einen Dieter schenken kann. So sehr träumst Du davon, ihn mal zu treffen und mit ihm zu singen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du wie selbstverständlich auf ihn losstürmen und für eine Spritztour in sein Auto steigen würdest, als wäret ihr schon ewig eng befreundet. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich Dir wünsche, dass dieser Traum mal irgendwie in Erfüllung gehen kann. Er wäre sicherlich total begeistert von Deinen Gesangseinlagen, welche Du nach jeder Ausgabe seiner bekannten Musiksendung hier daheim vorführst und so Deinen Traum lebendig hältst.....

..........

.....Je älter Du wirst, desto größer wird auch Deine Sehnsucht nach einem eigenen Freund. Ich glaube nicht, dass es Dir dabei darum geht, den einen passenden Menschen zu finden, sondern eher darum, jemanden zum Kuscheln zu haben. In meinen Augen fehlt Dir das echte geistige Erfassen von Beziehung und Sexualität, wobei die Emotionen und körperlichen Signale dennoch wie bei allen anderen Menschen auch vorhanden sind. Überall in der Welt siehst Du Paare, welche Du aufgrund Deines Alters eben auch erwachsener wahrnimmst, als Du es noch als Kind getan hast. Im Alltag suchst Du immer wieder die Nähe zu Männern, um auf Deine Art mit ihnen zu flirten. Dabei spielt es für Dich keine Rolle, wie alt sie sind oder ob deren Freundin oder Frau direkt neben ihnen steht. In solchen Momenten brauchst Du ein klares Stoppsignal und doch verstehe ich Deine eigentliche Sehnsucht darin. Obwohl mich dieses Thema mit jedem weiteren Lebensjahr von Dir mehr beschäftigt, weiß ich auch, dass das Leben uns den passenden Weg für Dich zeigen wird. Die letzten Jahre habe ich auch gelernt, mir einzugestehen, wie anstrengend nach all der langen Zeit Deine Pflege trotz all der Liebe auch für mich ist. Vielleicht muss man selbst jahrelang Pflegeperson eines Angehörigen mit allen nötigen Einschränkungen sein, um dieses Gefühl zu kennen oder nachvollziehen zu können. Heute weiß ich, dass es normal ist, dass ich nach all den Jahren auch Momente habe, in denen ich mir ein Leben ohne Pflege ersehne. Für mein Mutterherz ist jede Sekunde in diesem Gefühl dennoch eine massive Zerrissenheit, doch auch diese Seite unseres Lebens gehört dazu......

..........

.....Du hast mich auf so vielfältige Weise dazu ermutigt, alle meine früheren inneren Dämonen nach und nach zu ignorieren und einfach glücklich und offen das anzunehmen, was das Leben mir vor die Füße legte. Dadurch, dass ich tagtäglich bei Dir abschauen durfte, wie man nach Niederlagen oder schmerzhaften Enttäuschungen allem Neuen eine ehrliche Chance gibt und alles einfach unvoreingenommen sieht und annimmt, konnte ich meine aufgebauten Mauern um mein Herz nach und nach einstürzen lassen und Beziehung und Liebe im Leben neu erfahren. Obwohl es so viele alltägliche Dinge gibt, in denen Du Hilfe brauchst, obwohl Du geistig weder Hygiene noch Gefahren wirklich begreifen kannst, bist Du vielen Menschen im Leben dennoch weit voraus.

.....Auch Du trägst Schatten auf Deiner Seele, die manchmal sehr sichtbar sind im Leben. Auch Du hast Deine Kämpfe und Stürme im Leben zu überstehen und darfst noch in Zukunft in vieles hineinwachsen. Doch Du weißt um die tiefe Wertigkeit von Liebe, Vertrauen, Menschlichkeit, Wärme und ausgelassene Lebenslust, weil Du weißt, wie glücklich geht......

..........

.....Nachtrag:
Liebe Leser/innen, die Ihr uns mit Hilfe meiner gelben Bücher durch unser Leben begleitet habt. Ich bedanke mich für all die lieben und herzlichen Nachrichten, welche ich auf den unterschiedlichsten Kanälen immer wieder von Euch bekomme und in denen Ihr mich daran teilhaben lasst, was mein Brief an meine Tochter in Euch und Euren Herzen bewegt. Auch das sind für mich wunderschöne Glücksmomente, voller Verbundenheit, Menschlichkeit, Anteilnahme und Freude. Leas Volljährigkeit ist für mich der richtige Moment, um den offiziellen Teil des Briefes an meine Tochter und somit meine gelbe Buchreihe an dieser Stelle zu beenden. Wie ihre Zukunft als Frau weiter verläuft und was das Leben für sie noch alles für Überraschungen bereithält, darf zum größten Teil von nun an privat bleiben. Mein Blog auf meiner Homepage wie auch meine Facebook-Fanseite bleiben Euch natürlich auch für kommende kleinere Kurgeschichten, Fotos oder Videos aus unserem Leben erhalten. Ich freue mich darauf, dort weiterhin mit Euch im Kontakt zu bleiben. 

 
Herzlichst, Eure Ulrike Solo, mit Lea Viktoria

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0