3.Teil / besondere Leseprobe von "Weil Liebe keine Fehler kennt"

.........Du bist für mich meine größte Lehrmeisterin im Leben. Die ersten Jahre fühlte ich mich oft schuldig aufgrund meiner ersten Gedanken im Kopf, nachdem ich in der Schwangerschaft von Deinen Diagnosen erfahren hatte. Mittlerweile begriff ich, dass dies damals alles sein durfte. Wir beide sind mit und an diesem Leben gewachsen, jeder für sich und im eigenen Tempo……

...........................

...........Wenn wir Menschen es wagen, unsere Grenzen im Kopf zu durchbrechen, erleben wir, dass es egal ist, mit welchen Voraussetzungen wir in unser Leben geboren werden. Mag der Anfang auch noch so schwer sein, mögen auch noch so viele Ängste oder Zweifel in uns sein, dennoch weiß ich, dass zu jeder Zeit für jeden von uns ALLES möglich ist. Ich danke Euch Allen für Eure ehrlichen Fragen, die Ihr immer stets ohne Tabu an mich geschickt habt. Nur so ist ein gegenseitiges Verstehen und ehrliches Miteinander möglich. Erst, wenn wir die Sorgen und Ängste von anderen kennen, können wir im Ansatz erahnen, warum sie manche Entscheidungen in ihrem Leben treffen. Über Jahrzehnte wurden in unserer Gesellschaft weltweit behinderte oder kranke Menschen ausgesondert, weil sie nicht dem gewollten Bild entsprachen. Dies geschieht heute noch an unzähligen Orten auf der Welt. Durch meine Tochter durfte ich jeden Tag lernen, wie besonders JEDER Mensch von uns ist, egal, womit er geboren wird.

Unsere Geschichte kann betroffenen Eltern, die noch vor ihrer eigenen Entscheidung stehen, sicherlich nicht ihre Ängste nehmen. Sie kann aufklären und deutlich machen, dass wir Angst haben dürfen. Auch wenn grundsätzlich jeder Mensch das Recht auf Leben hat, finde ich es wichtig und richtig, dass jede Familie für sich selbst entscheidet. Oftmals wissen wir viel zu wenig von diesen Menschen aus ihrem Leben, um wirklich beurteilen zu können, ob ihre Entscheidung richtig oder falsch war. Und was ist schon wirklich richtig oder falsch? Die betroffenen Familien sind es schließlich, die ihr eigenes Leben leben und auch da alleine entscheiden dürfen und sollen, unabhängig davon, was die Außenwelt sagt.

 

Durch unsere Geschichte bekommt Ihr ein Gespür und ein Gefühl dafür, wie wundervoll und einzigartig das Zusammensein mit Menschen ist, die anders sind als die Norm. Ich wünsche jedem von Euch den Mut, sein Herz zu öffnen und nicht mit den Augen zu schauen. Wagt es zu fühlen und ihnen wirklich zu begegnen. Warum? Weil Liebe keine Fehler kennt…....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0